That final day…! | 18.04.15 – 16.05.15



Vernissage: Samstag, 18. April 2015 | 19.00h – 23.00h | Einführung: Steve McGuire, Kurator und Kunstkritiker
Finissage: Samstag, 16. Mai 2015 | 17.00 – 21.00 Uhr

Die Galerie JetztamDellplatz zeigt in der kommenden Ausstellung „That final day…!“ Arbeiten des Kölner Künstlers Johannes B. Ludwig.

Die aktuellen politischen Krisen – besonders der Konflikt in der Ukraine – sowie der Erste und Zweite Weltkrieg sind es, die Ludwig in seinen Arbeiten derzeit beschäftigen. Ein von ihm im Urlaub in der Normandie gefundener Helm aus dem Zweiten Weltkrieg gab dazu den Anstoß. Ludwig fasziniert bei der Verarbeitung von Fundstücken vor allem die Haptik. In Kombination mit neuen Materialen schafft er für sie neue Kontexte.
„Hierzu versuche ich mich mittels meiner eigenen gestalterischen Sprache weniger zu provozieren als mehr zu produzieren, reflektieren und zu vergleichen. Provokation ist heutzutage eher langweilig und wird vom Gros der Medienwelt täglich zäh bemüht. Als selbst Medienschaffender bemühe ich mich bei meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Themen, niemals etwas ohne entsprechenden Inhalt zu schaffen. Rein dekoratives Arbeiten als Kunst verkaufen zu wollen, ist mir ein Graus und wird sowieso von vielen anderen bedient.“

Johannes B. Ludwigs Arbeiten lassen sich nicht so leicht kategorisieren. Er arbeitet an der Schnittstelle von Grafikdesign, Animationsfilmen und Kunst. Die verbindenden Elemente findet Ludwig im Comic, Cartoon und Urban Art. Bekannt ist Johannes B. Ludwig vor allem durch seine Boney Toons. Mit Hilfe der gehäuteten Cartoonfiguren äußert er seine Kapitalismuskritik. Ludwig erschafft die Boney Toons aus tierischen Knochen, zahntechnischem Material, Graupappe, Gipsbinden, Gummiringen, 24 Karat Blattgold und anderen natürlichen Stoffen wie Sojasoße.