Höher immer weiter | 15.11.2014 – 14.12.2014



Vernissage: Samstag, 15. November 2014 | 19.00h – 23.00h
Finissage: Sonntag, 14. Dezember 2014 | 17.00h – 21.00h

Die Galerie JetztamDellplatz freut sich, Arbeiten der niederländischen Künstlerin Ena Rutten ausstellen zu können.
Die Grundlage zu Ena Ruttens Arbeiten ist die Forschung durch das Beobachten. Auf den ersten Blick scheint dies ein wenig komisch, malt die Künstlerin doch hauptsächlich abstrakt.
Besonders fasziniert Rutten die geheimnisvolle Wirkung vom Licht, daher ist es oft ein wichtiges Bildelement. Neben Komposition und Farbe spielt die Textur eine wichtige Rolle. Die “Farbhaut” entsteht durch eine Kombination von verschiedenen Techniken. Sie sorgt dafür, dass ihre Arbeiten lebendig wirken.

Rutten sagt selber über ihre Werke: “Ich bin ein Romantiker. Der Schwerpunkt bei meinen Arbeiten liegt bei Mystik, Ästhetik, Geduld, Hingabe und vor allem Farbe, weil sich Gefühle schneller über Farben transportieren lassen als über Formen oder Konzepte. Auf diese Weise soll meine Arbeit ein Gegengewicht sein für die alltägliche Aggression, Unruhe, Geschrei, Nachlässigkeit und Unbehagen – auch in mir selbst. Außerdem bin ich neugierig und ehrgeizig: immer weiter will ich, immer besser werden.”

Ihre Arbeiten sollen harmonisch wirken, ohne Berechenbarkeit, aber mit einer nötigen Spannung. Diese Harmonie erreicht Ena Rutten durch die Balance von Licht und Dunkel, von Dynamik und Geduld, und besonders durch das Gleichgewicht von Abstraktion und Figuration. Die Spannung, die ihre Bilder in sich tragen, ist nicht nur das Ergebnis dieser Abwägung von Extremen, sondern bietet dem Betrachter die Möglichkeit verschiedenen Positionen einzunehmen und immer neue Sichtweisen zu erleben.